Reparieren statt ersetzen

Über mich

Pascal Spillmann - Mein Werdegang

  • Eidg. dipl.  Schreiner EFZ
  • Weiterbildung zum Oberflächenspezialisten FH Bürgenstock
  • Militärdienst im der Schweizerischen Luftwaffe / Durchdiener und Karriere bis Wachtmeister
  • 6 1/2 Jahre Aussendienst und Leitung der Instandsetzungskurse bei der Firma Tonet AG
  • Seit Mitte 2018 selbständig als Instandsetzungstechniker

Wie bin ich auf die Idee gekommen mich selbständig zu machen?

Nach meiner Ausbildung zum Schreiner interessierte mich das Thema Oberflächenbehandlung. So nahm ich nach dem Armeedienst die Stelle in meinem ehemaligen Lehrbetrieb an als Abteilungsleiter in der Oberflächenbehandlung. Berufliche Weiterentwicklung ist immer wichtig. Um mir neue Fähigkeiten anzueignen schloss ich die Weiterbildung zum Oberflächenspezialisten ab. Zwischendurch gab es dann eine gewisse Zeit in der ich mir unschlüssig war wie ich mich beruflich weiterentwickeln sollte. Ich kündigte meinen Job und ging temporär arbeiten, machte auch oftmals Aushilfen wenn irgendwo ein Lackierer im Urlaub war und arbeitete auch 14 Monate auf Auslandsmontage.

Schliesslich nahm ich bei der Firma Tonet AG in Dulliken einen Job als Technischer Berater im Aussendienst an, wo ich einerseits Produkte verkaufte, jedoch auch Kurse im Bereich Oberflächeninstandsetzung leitete und oft auch in der Mischerei aushalf beim Farben und Beizen mischen. Von vielen Kursteilnehmern kam immer wieder die Frage „ macht ihr auch professionelle Instandsetzungen für den Endkunden? Wenn Ihr uns dies am Kurs zeigt sieht es immer so einfach aus, uns fehlt da einfach die Übung?“ Ich hatte viel Spass am Reparieren und sah, dass hier auch im Markt eine Nachfrage vorhanden war. Zudem verbringe ich viel Zeit in der Natur und mir ist unsere Umwelt enorm wichtig.

Ich sah hier deshalb auch eine Möglichkeit unserem Zeitalter der Abfallproduktion entgegenzuwirken. So wie wir mit unserer Umwelt umgehen, kann es schlichtweg nicht weitergehen und hier kann ich selber etwas dagegen unternehmen. So entstand für mich der Entschluss, mich selbständig zu machen. Heute ist es mein Ziel, das Geschäft noch zu vergrössern. Gleichgesinnte zu finden, die das gleiche Ziel wie ich verfolgen und gute Partner (Kunden/Lieferanten etc.) die mit uns zusammenarbeiten möchten!

Ich stelle mich im Video vor

Ich zeige wie man kleine Reparaturen oder Reinigungen Oberflächen selber vornimmt. Interessiert?